„…um 5 Uhr geht’s los!“
Samstag Abend nach einem unserer Konzerte, wurden wir vom Propst zu einem Morgengebet eingeladen, „One Peace Jerusalem“ (http://onepeacejerusalem.org/), eine religiöse Gruppe, die für Frieden im Land steht, rief um fünf Uhr morgens zum Morgengebet.

Die Aktion war wirklich gut und sinnvoll organisiert: Vertreter des Islams, des Judentums und des Christentums im Heiligen Land kamen zusammen, um von einer Zitadelle am Jaffa-Gate nacheinander Friedensgebete ihrer jeweiligen Religion zu sprechen, während dem die Sonne über dem Ölberg und der Altstadt aufgeht.

Das Ereignis wurde über einen Livestream in die ganze Welt übermittelt. So waren von Sydney nach New York Zuschauer live dabei. Zum Ende wurde - als Zeichen des Friedens - zwei Tauben fliegen gelassen und der Tag brach an.

Es war eine wirklich tolle Aktion und der Ausblick war atemberaubend. Es hat sich wirklich gelohnt, so früh aufzustehen!

Kleine Notiz am Rande:
Im Moment feiern die Juden hier Laubhüttenfest, während dem sie an jedem Morgen bei Sonnenaufgang ein Ritual durchführen, bei dem sie einen „Feststrauß“ aus einem Palmzweig, Myrtezweigen, Bachweidenzweige und Etrog in alle Himmelsrichtungen drei mal geschüttelt wird. So natürlich auch an diesem Morgen, wirklich eindrücklich, wenn ein paar Leute das gemeinsam machen…