Lasst uns froh und munter sein…
Auch nach Jerusalem hat der Nikolaus den Weg gefunden: Am Abend des 5. Dezembers kamen um die vierzig deutschsprachige Kinder zusammen, um zusammen den Nikolaustag zu feiern und Geschenke von ihm abzuholen. Der Knecht war aus extra aus Österreich eingeflogen und auch der Nikolaus konnte sehr gut Deutsch, dafür dass er aus Myra kommt, das in der heutigen Türkei liegt. Auch der türkische Märchenonkel aus Myra war in seiner Volkstracht dabei, um den Kindern über das wahre Handeln des Nikolauses zu erzählen. Alle Kinder waren brav und so bekam auch jeder ein Geschenk und der Knecht musste zum Glück keinen Gebrauch von der Rute machen. Danach wurde der Abend bei Würstchen und Kartoffelsalat ausklingen lassen und für den Nikolaus und den Knecht gab es sogar noch ein Bier :-)

Am späteren Abend wurde der Nikolaus dann spontan noch einmal zu den Landsleuten seines Knechtes ans Österreichische Hospiz bestellt, wo er auch den dortigen Volontären und Zivildienern Lob und Tadel aussprechen sollte. Da seine Arbeitskleidung leider auf dem Ölberg verloren ging, musste er spontan auf das Alternativkostüm umsteigen… Auch dort gab es als Entlohnung Glühwein und Gebäck, was den späten Einsatz sicherlich entschädigte.

Herzliche Grüße an alle Nikoläuse auf der Welt!