Haifa
Letzte Woche waren wir zusammen mit ein paar anderen Volontären vom Österreichischen Hospiz in Haifa, einer wunderschönen Stadt, die früher eine kleine deutsche Kolonie war. Nach zweieinhalb Stunden Fahrt im verrückten Verkehrssystem (Welches System? Fahre wer kann!) waren wir dort und fanden nach einigem Suchen auch einen Parkplatz nahe dem Zentrum. Inzwischen ist dort der Hauptsitz der Bahai, einer neuzeitlichen Glaubensrichtung, die dort den ganzen Berg herunter riesige Gärten aufgebaut hat.

Leider sind diese - bis auf Führungen - für Touristen unzugänglich und man konnte nur von unten hoch und von oben herunter schauen. Es war trotzdem das meiste Grün an einem Fleck, das ich im letzten Monat gesehen habe.

Anschließend suchten wir aufgrund der doch sehr warmen Temperaturen (gefühlte 45° C im Schatten!) schnellstmöglich das Meer auf. Wir fanden einen wunderschönen Strand, der völlig menschenleer war und bei dem echt tolle Wellen waren  Dort war toller Sandstrand, der leider immer wieder mit scharfen Steinen unterbrochen war, weshalb ich mir dort beide Füße aufgeschnitten habe…

Nach einem Touri-Gang (nur mit Badehose bekleidet durch die Innenstadt ;-) ) zum nächsten Supermarkt und anschließendem Mittagessen gingen wir nochmal ins Wasser, manche schliefen am Strand ein, und nach dem traumhaften Sonnenuntergang gingen wir dann auch wieder nach Hause. Im Auto schliefen dann alle - bis auf den Fahrer - ein.

Alles in allem ein echt toller Tag mit viel Erholungswert und viel, viel Spaß zusammen!